Schwangerschaft

Individuelle, ganzheitliche Begleitung für eine einzigartige Zeit

Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft ist eine einzigartige, tiefe Erfahrung, welche Frauen und ihre Familien auf ihrem individuellen und spirituellen Lebensweg immer wieder herausfordert.

In dieser besonderen Zeit kann dich eine Hebamme deiner Wahl professionell begleiten.

Als Hebamme nehme ich mir Zeit für dich. In meiner Naturheil- und Hebammenpraxis Soluna in Potsdam biete ich dir Schwangerenberatung und -vorsorge, Aufklärung und Entscheidungshilfe zu vorgeburtlicher Diagnostik und ggf. Hilfe bei Schwangerschaftsbeschwerden.

Naturheilkunde in der Schwangerschaft

Solltest du im Laufe der Schwangerschaft körperliche Beschwerden haben, biete ich dir ein umfassendes Angebot an naturheilkundlichen Heilmethoden. Am liebsten arbeite ich homöopathisch. Da die Homöopathie aus meiner Erfahrung sowohl im Akutzustand als auch bei chronischen Krankheitsverläufen tief greift und wir im Heilungsprozess alle Ebenen ansprechen können, die körperliche, geistige und emotionale.

Beschwerden wie Schwangerschaftserbrechen, Krampfadern, Verdauungsstörungen, Wassereinlagerungen in den Beinen, vorzeitige Wehentätigkeit, Beckenendlage, schmerzhafte muskuläre Verspannungen lassen sich mit Mitteln aus der Natur sanft und wirksam behandeln. Gemeinsam entscheiden wir uns für eine Therapieform, die deinen persönlichen Bedürfnissen entspricht.

Meine langjährige Praxiserfahrung als Hebamme und Heilpraktikerin, sowie meine Tätigkeit als Coach, insbesondere für Frauen und Paare, ermöglichen es mir, dir ein holistisches Behandlungskonzept rund um die Geburt anzubieten und auch chronische Erkrankungen zu behandeln.

Yoga in der Schwangerschaft

Hier ist Zeit, dir selbst und deinem Kind zu lauschen. Raum, den Wirbel deiner Gedanken zur Ruhe kommen zu lassen.

Körperübungen aus dem Hatha-Yoga stärken und entspannen die Körperpartien, welche in der Schwangerschaft besonders beansprucht sind. Sie fördern den Körper in seiner Aufgabe, Mutter und Kind gut zu versorgen und auf die Geburt vorzubereiten. Bei vielen Schwangerschaftsbeschwerden wirken sie prophylaktisch und lindernd. Bewusste Atmung stärkt die Nerven und erleichtert den Umgang mit den Wehen.

Die angebotene Meditation hilft dir, innere Stabilität zu erlangen.

Mehr zum Thema Yoga findest du hier.

Mutterschutz, Elterngeld & Co

Im Rahmen der Schwangerenberatung können soziale und rechtliche Fragen geklärt werden. Du erfährst wie du finanzielle Engpässe überwinden kannst, wie z.B. für Schwangerschaftsbekleidung und Baby-Erstausstattung, und wo und wie Kinder- und Elterngeld zu beantragen sind.

Das staatliche Mutterschutzgesetz sichert einer Schwangeren und jungen Mutter ihren Arbeitsplatz, gesundheitlich unbedenkliche Arbeitsbedingungen und ermöglicht gesonderte Pausen zum Stillen des Kindes, wenn eine Frau ihre berufliche Tätigkeit bereits wieder aufgenommen hat.

In meiner Hebammenpraxis Soluna unterstütze ich dich in diesen Angelegenheiten.

Datenschutzerklärung / Privacy Policy