Schwangerschaft

Individuelle, ganzheitliche Begleitung für eine einzigartige Zeit

Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft ist eine einzigartige, tiefe Erfahrung, welche Frauen und ihre Familien auf ihrem individuellen und spirituellen Lebensweg immer wieder herausfordert.

In dieser besonderen Zeit kann dich eine Hebamme deiner Wahl professionell begleiten.

Als Hebamme nehme ich mir Zeit für dich. In meiner Naturheil- und Hebammenpraxis Soluna in Potsdam biete ich dir Schwangerenberatung und -vorsorge, Aufklärung und Entscheidungshilfe zu vorgeburtlicher Diagnostik und ggf. Hilfe bei Schwangerschaftsbeschwerden.

Naturheilkunde in der Schwangerschaft

Solltest du im Laufe der Schwangerschaft körperliche Beschwerden haben, biete ich dir ein umfassendes Angebot an naturheilkundlichen Heilmethoden. Am liebsten arbeite ich homöopathisch. Da die Homöopathie aus meiner Erfahrung sowohl im Akutzustand als auch bei chronischen Krankheitsverläufen tief greift und wir im Heilungsprozess alle Ebenen ansprechen können, die körperliche, geistige und emotionale.

Beschwerden wie Schwangerschaftserbrechen, Krampfadern, Verdauungsstörungen, Wassereinlagerungen in den Beinen, vorzeitige Wehentätigkeit, Beckenendlage, schmerzhafte muskuläre Verspannungen lassen sich mit Mitteln aus der Natur sanft und wirksam behandeln. Gemeinsam entscheiden wir uns für eine Therapieform, die deinen persönlichen Bedürfnissen entspricht.

Meine langjährige Praxiserfahrung als Hebamme und Heilpraktikerin, sowie meine Tätigkeit als Coach, insbesondere für Frauen und Paare, ermöglichen es mir, dir ein holistisches Behandlungskonzept rund um die Geburt anzubieten und auch chronische Erkrankungen zu behandeln.

Wie mit vorgeburtlicher Diagnostik umgehen?

Zum Vorsorgeangebot beim Gynäkologen gehören neben dem regulär empfohlenen Ultraschall um die 10., 20. und 30.SSW herum auch andere Methoden zur vorgeburtlichen Diagnostik.

Mit Triple Test, Nackenfaltenmessung, Amniozentese und Feindiagnostik will man Auffälligkeiten beim Ungeborenen frühzeitig in der Pränatalen Diagnostik erkennen.

Einige Paare beruhigt dieses Angebot, andere verunsichert es. Die Testergebnisse lassen teilweise lange auf sich warten und so wird mitunter die Hälfte einer Schwangerschaft ein Kind in Frage gestellt. Viele Schwangere sind sich noch nicht einmal im Klaren darüber, dass die Entscheidung für einen solchen Test bei Auffälligkeiten auch eine unabdingbare Entscheidung für oder gegen ein Kind nach sich zieht.
Ich biete dir Information und Entscheidungshilfe zu Pränataler Diagnostik und berate dich über Möglichkeiten und Grenzen, Risiken und Konsequenzen in einem persönlichen Gespräch.

Was tun bei Beckenendlage?

So lange das Ungeborene noch klein ist im Verhältnis zu Gebärmutter und Becken, hat es reichlich Bewegungsfreiheit und so ändert es häufig spontan seine Position. Mit ungefähr 32 SSW lässt der Bewegungsspielraum nach. Die meisten Kinder treten mit dem Köpfchen voran in das mütterliche Becken ein. Diese Lage ist am vorteilhaftesten für den Geburtsverlauf. Tut das Ungeborene dies nicht, können dem verschiedene Ursachen zugrunde liegen.

Ab ca. 36 SSW bieten einige Kliniken eine sogenannte äußere Wende an für Kinder in Beckenendlage, bei der das Kind von außen gedreht wird, um dann später eine vaginale Geburt in Schädellage zu ermöglichen.
Eine schmerz- und komplikationslose Möglichkeit, das Kind dahingehend zu bewegen, eine andere Position einzunehmen, bieten die Traditionelle Chinesische Medizin mittels Akupunktur oder Moxa-Therapie und die Homöopathie.

Nicht immer ist eine Therapie erfolgreich. In diesem Fall wird dann von ärztlicher Seite mit dem Paar gemeinsam entschieden, ob eine vaginale Geburt oder ein Kaiserschnitt vorzuziehen ist.
Bitte wende dich persönlich an mich, wenn du weitere Information und eine naturheilkundliche Begleitung bei einer Beckenendlage wünschen.

Kundentimmen

Beflügelt und gestärkt

„Yeshi’s Künste in der Naturheilpraxis erinnern an zauberhaftes Wissen weiser Frauen. Sie wecken unsere Urkräfte und bringen den natürlichen Fluss der Lebensenergie wieder zum Fließen und Anschwellen.

Heilbehandlungen und Homöopathische Mittel, die mich meine Grenzen haben spüren lassen, die mich getröstet und gestärkt haben, die mich beflügelt und darin unterstützt haben, mich wieder auf mich und das Heilsein zu besinnen, durfte ich durch Yeshi erleben. Sie fragt gründlich nach, wählt besonnen aus und hat ein großes Repertoire an Ideen und Herangehensweisen.

Yeshi’s Wissen um die ganzheitliche Gesundheit des Menschen ist groß und die Bereitschaft, ihre Weisheit zum Wohle anderer zu teilen, zeichnet sie ganz besonders aus.

Aus meiner Mitte heraus, von meinem Weg, der nun wieder fest unter meinen Füßen zu spüren ist, bin ich ihr zutiefst dankbar.“

Johanna Gregetz, Sozialarbeiterin
Freiburg im Breisgau, Deutschland

Hervorragende Heilpraktikerin mit Engelsgeduld

„Yeshi betreute mich während meiner Schwangerschaft sehr gut als Hebamme, Yogalehrerin und Coach. Bei allen physischen und psychischen Stolpersteinen, die sich mir im Laufe dieser wundervollen und intensiven Zeit in den Weg legten, half sie mir auf einfühlsame Weise.


Auch nach der Geburt war Sie allzeit für mich und meine Tochter da und half mir besonders in der Anfangszeit des Stillens mit wertvollen Hinweisen und einer Engelsgeduld, wenn es mal wieder nicht so klappen wollte, wie ich es mir wünschte.


In diesem Zeitraum machte ich auch erste positive Erfahrungen mit ihrer homöopathischen Behandlung bei den Hautproblemen meiner Tochter. Als meine Tochter nach eineinhalb Jahren ein atopisches Ekzem entwickelte und die Schulmedizin über 4 Monate auf dieser Ebene leider keine Erfolge verbuchen konnte, kontaktierte ich Yeshi erneut, in der Hoffnung, dass ihre hervorragenden Kenntnisse und Fähigkeiten als Heilpraktikerin meiner Tochter in dieser schwierigen Lage helfen könnten. Und wir wurden nicht enttäuscht!
Schon nach weniger als einem Monat sehen wir nun eine sehr deutliche Verbesserung der Haut und ihres allgemeinen Gemütszustandes. Das Kratzen hat fast komplett aufgehört und wir als Familie können nun alle wieder entspannt und ausgeschlafen in den Tag starten.

Wir haben endlich wieder unsere fröhliche und ausgeglichene 1,5-jährige Tochter zurück und können unser Beisammensein auf einer ganz anderen Ebene genießen.
Ich bin sehr dankbar und kann Yeshi als Hebamme, Heilpraktikerin und Coach gänzlich weiterempfehlen.“

Karen Raschinsky, Optometristin
Potsdam, Deutschland

Großes Einfühlungsvermögen, viel Kompetenz und breites Wissen

„Yeshi betreute mich während meiner beiden Schwangerschaften, in den Wochenbetten und auch in den Zeiten des Kinderwunsches mit großem Einfühlungsvermögen, viel Kompetenz und breitem Wissen - auch und speziell im alternativen Heilungsbereich: mit wundervollen Ganzkörpermassagen, verzaubernden Klangmassagen, intensiven Gesprächen und sehr hilfreichen homöopathischen Behandlungen.
Ich bekam hervorragende Tips für alternative Kindererziehung und Babypflege. Neue Welten wurden mir und uns eröffnet, die uns bis heute bereichern.“

Julia Dittmann, Doktorandin der Medienwissenschaft und Filmemacherin
Berlin, Deutschland

Ganz besondere Fähigkeiten

„Als ich in meiner zweiten Schwangerschaft auf der Suche nach einer Hebamme war, empfahl mir eine Bekannte eine „mit ganz besonderen Fähigkeiten“. So kontaktierte ich Yeshi! Sie übernahm die Begleitung meiner Schwangerschaft.

Meine Konstitution konnten wir mit Hilfe von Homöopathie deutlich verbessern. Somit konnten wir einige Baustellen, die mir einige Jahre zuvor meine erste Geburt sehr erschwert hatten, aus dem Weg räumen.

Ich bin auch sehr dankbar für die liebevolle Wochenbettbetreuung, für Beratung und Coaching in Beziehungsfragen und ein offenes Ohr bei jedem Zipperlein meines Babys.

Ich konsultierte Yeshi auch mit meiner großen Tochter, die zuvor unter sehr belastenden Hautproblemen zu leiden hatte. Homöopathisch konnten wir auch sie gut unterstützen und ihre Haut heilte.“

Anke Hoppe, Büroangestellte
Potsdam, Deutschland

Ganzheitliche Heilung nach traumatischer Schwangerschaft und Geburt

„Ein Segen! Ich habe eine wundervolle ganzheitliche Begleitung der besonderen Art in meiner zweiten Schwangerschaft erfahren.


Nach meiner traumatischen ersten Schwangerschaft und Geburt habe ich es nie für möglich gehalten, nochmal die Kraft zu schöpfen, um eine weitere Schwangerschaft, trotz Komplikationen zu genießen und auf natürlichen Weg zu gebären. Mit Yeshi’s ganzheitlichem Ansatz habe ich es geschafft!

Mit Yeshi war es mir möglich, mich in kürzester Zeit zu erden und meinen Körper und meine Seele beruhigt strahlen zu lassen. Durch Ihre Zusatzangebote als Heilpraktikerin wie Homöopathie, Yoga, Ganzkörpermassage und Klangtherapie, habe ich auf jedes kurze Leiden oder Tief eine optimale Lösung erfahren. Ich bin einfach so dankbar, das Sie mich begleitet hat, das empfinde ich als wahres Glück!“

Sabrina Reinke, Unternehmensberaterin
Werder (Havel), Deutschland

Wundervolle Entspannung und Linderung von Beschwerden durch Homöopathie

„Ich bin sehr froh Yeshi schon früh in der Schwangerschaft als meine Hebamme gewählt zu haben. So konnte ich all ihre Zusatzangebote in der Betreuung von Schwangeren in Anspruch nehmen.

Wundervolle Entspannung bei Ayurveda Massagen, Yoga und Klangtherapie, Linderung von Beschwerden durch Homöopathie und Akupunktur - all das hat mir geholfen, meine Schwangerschaft in vollen Zügen zu genießen.
Die Geburtsvorbereitung in gemütlicher Atmosphäre gab mir Sicherheit und Gelassenheit. Nach der Geburt hat es Yeshi geschafft, bestehende Ängste abzubauen und Probleme zu beheben.

Mit ihrer ruhigen und sanften Art lässt Yeshi einen den Alltagsstress vergessen und man wird selber zu einer entspannteren Persönlichkeit.
Mein Fazit: Beim nächsten Kind gern wieder!!!“

Veronique Schellhase, Krankenschwester
Werder (Havel), Deutschland