Kurse & Beratung

Kurse & Beratung

Hier findest du Kurse, Privatstunden und individuelle Beratungsangebote rund um die Geburt. In der Hebammenpraxis Soluna erwartet dich eine herzliche Atmosphäre in weiten, lichtdurchfluteten Räumen. Inmitten der Natur ist die Praxis ein Kraftort für Körper, Geist und Seele.

Solltest du keine passenden aktuellen Termine finden, nimm gern mit mir telefonisch Kontakt auf.

Yoga in der Schwangerschaft

Hier ist Zeit, dir selbst und deinem Kind zu lauschen. Raum, den Wirbel deiner Gedanken zur Ruhe kommen zu lassen.

Körperübungen aus dem Hatha-Yoga stärken und entspannen die Körperpartien, welche in der Schwangerschaft besonders beansprucht sind. Sie fördern den Körper in seiner Aufgabe, Mutter und Kind gut zu versorgen und auf die Geburt vorzubereiten. Bei vielen Schwangerschaftsbeschwerden wirken sie prophylaktisch und lindernd. Bewusste Atmung stärkt die Nerven und erleichtert den Umgang mit den Wehen.

Die angebotene Meditation hilft dir, innere Stabilität zu erlangen.

Mehr zum Thema Yoga findest du im Bereich Yogastudio.

Gehalten in Geborgenheit – Tragtuch & Co

Kinder brauchen Geborgenheit, Körperkontakt und Halt, um auf dieser Grundlage ihr Selbstwertgefühl aufbauen zu können. Ein getragenes Kind nimmt im Kontakt zu Mutter, Vater, Großeltern mit allen Sinnen wahr und ist gehalten. Dementsprechend wird seine Entwicklung in vielerlei Hinsicht gefördert.

Das Tragen kann eine große Entlastung für Eltern darstellen. Mit zwei freien Händen lassen sich im Alltag viele Dinge verrichten, während dein Kind zufrieden deinem Herzschlag lauscht oder auf deinem Rücken ruht.
Das Tragen des Kindes im Tuch ist sogar von therapeutischem und prophylaktischem Wert bei einer Fehlstellung der Hüfte. Wichtig ist hierbei die korrekte Beinhaltung und Unterstützung des Rückens. Kinder mit zentralen Koordinationsstörungen oder Entwicklungsrückständen erhalten im Tuch eine Fülle fördernder Reize.

Im persönlichen Beratungsgespräch kannst du mehr über die Kultur des Tragens erfahren. Ich informiere dich über geeignete Tragehilfen und worauf bei deren Wahl und Anwendung zu achten ist. Mit meiner Hilfe erlernst du schnell die richtige Technik zum Binden von Tragetüchern.

Kundentimmen

„In besten Händen! Wir hatten das Glück, Yeshi während der Schwangerschaft und in den ersten Monaten des Elternseins als Hebamme, Homöopathin und Coach an unserer Seite zu haben.

Durch die Synthese fundierten medizinischen Fachwissens und ganzheitlicher Begleitung habe ich mich immer sehr gut aufgehoben und geborgen gefühlt. Für ihre kompetente Beratung und praktische Anleitung zum Stillen bin ich sehr dankbar.

Unsere gemeinsame Arbeit rund um die Geburt hat mir neue Perspektiven und kreative Lösungen eröffnet in einer der herausforderndsten Zeiten meines Lebens. Ich konnte Mutter werden und mich gleichzeitig tiefer mit meiner Femininität und Kraft als Frau verbinden. Jetzt weiß ich, wie wertvoll ein liebevolle Hebamme und ermutigende Coachess sein kann, Menschen darin zu unterstützen, authentisch zu sein, Eltern zu werden und eine erfülltere Partnerschaft zu leben. Was könnte man sich mehr wünschen! Ich kann Yeshi sehr empfehlen!“

Anne-Kathrin Rebs, Ärztin
Potsdam, Deutschland